Infos & FAQ

Infos zur Anmeldung

Wann öffnet die Anmeldung?

Hierzu bekommt Ihr alle aktuellen Infos auf Instagram, folgt uns also um nichts zu verpassen!

Ihr habt kein Instagram? – dann hinterlasst uns eure Mailadresse im Mailverteiler und wir schreiben euch!

Wisst Ihr den Anmeldezeitraum, einfach regelmäßig die Homepage aktualisieren.

Warum gebt ihr keine Uhrzeit an?

Leider bietet uns unserer Anmeldeformular nur bedingt die Möglichkeit, die Anzahl der Teilnehmer zu begrenzen.
Stürzen sich zu viele Personen gleichzeitig auf die Anmeldung, läuft die sozusagen über.

Die Teilnehmeranzahl müssen wir begrenzen, da unsere logistische und organisatorische Grenze bei ca. 100 Kindern liegt.

First come, first serve

Wir haben ca. 100 Plätze. Unsere Anmeldung ist üblicherweise innerhalb einer Stunde voll. Ihr müsst daher bei der Voranmeldung / Platzreservierung schnell sein!

Seid Ihr leider etwas zu spät – keine Bange, schreibt uns über unser Kontaktformular und lasst euch auf die „Warteliste“ setzen. Ihr rutscht nach, sobald ein Platz frei wird.
Zusätzlich prüfen wir nach der Anmeldung unsere Möglichkeiten und nehmen soweit es geht alle mit.
Warteliste heißt aber auch, wir können leider nichts versprechen. Bitte habt hier Verständnis. Danke!

Wie läuft die Anmeldung ab?

Unser Voranmeldung / Platzreservierung findet Ihr auf unserer Startseite – Hier wird, sobald wir diese freischalten, ein Link zum Formular erscheinen. Hier müsst ihr schnell sein!
Pro Kind solltet ihr einen Platz reservieren.

Habt ihr die Platzreservierung abgeschlossen, bekommt ihr eine Bestätigungsmail zugeschickt. Solltet ihr nach einer Stude immer noch keine E-Mail empfangen haben (checkt bitte auch euren Spam-Ordner), meldet euch über unser Kontaktformular.

Zusätzlich schicken wir im Nachgang eine weitere Mail mit Zahlungsaufforderung sowie einem Link zur vollständigen Anmeldung. Erst wenn beides bei uns eingegangen ist, seid ihr sicher dabei!

Welche Infos brauche ich für die Anmeldung parat?
  • Personendaten des anmeldenden Erziehungsberechtigten (Name, Mailadresse, Telefonnummer, …)
  • Daten meines Kindes (Geburtsdatum, Adresse, Allergien, …)
  • Impfpass bereithalten (Tetanus und FSME geimpft? – Wann?)
  • Adresse und Name des Hausarztes
Upps, ich hab was falsch ausgefüllt!

Kein Thema, passiert.
Einfach über unser Kontaktformular Bescheid geben, dann können wir das korrigieren.
Das wichtigste ist, dass eure Angaben stimmen! Im schlimmsten Fall können wir euch nicht erreichen, falls doch mal was sein sollte. Nutzt also bitte die Möglichkeit.

Allgemeine Infos

Wie alt kann / sollte mein Kind sein?

Wir nehmen Kids von 8 bis 16 Jahren mit 🙂

Was braucht mein Kind alles zum mitfahren?

Eine ausführliche Packliste findet Ihr hier: Packliste

Kann ich mein Kind unter der Woche besuchen?

Elternbesuche am Platz sind ausdrücklich nicht erwünscht. Sollte Ihr Kind denoch etwas benötigen, dann melden entweder wir uns bei Ihnen oder wir bitten Sie uns zu kontaktieren und vorab alles Weitere mit einem der Hauptleiter abzusprechen.

Bitte kommen Sie nicht unangekündigt zum Zeltplatz!

Werden Fotos von den Teilnehmern gemacht / veröffentlicht?

Wir verzichten bewusst auf die explizite Darstellung einzelner Teilnehmer. Nach erfolgter Einwilligung bei der Anmeldung behalten wir uns allerdings vor, Gruppenfotos im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.
Sollte es trotzdem Bilder geben, auf denen sich einzelne Personen wiedererkennen, die das Bild lieber entfernt haben möchten, wenden Sie sich bitte an uns.

Sicherheit

Braucht mein Kind ein Handy?

Zunächst möchten wir Sie auf den Haftungsausschluss für Wertgegenstände jeglicher Art (Handys, Schmuck, Bargeld, mitgegebenes Spielzeug etc.) aufmerksam machen. Sollte ein Teilnehmer sich verletzen bzw. krank werden, Heimweh o.Ä. haben, werden wir Sie unter den von Ihnen angegebenen Nummern kontaktieren. Umgekehrt bedeutet das, dass die Kinder kein Mobiltelefon benötigen.

Was macht Ihr, wenn ein Sturm aufzieht?

Zu jeder Zeltplatzsuche gehört auch eine passende Notfall-Unterbringung zu organisieren. Das können Scheunen, Maschinen- oder Reithallen, Gemeindehäuser o.Ä. sein, die wir als Rückzugsort nutzen können.
Kinderzelte werden bei Bedarf zusätzlich gesichert. Zudem treffen wir vor jedem Zeltlager Absprachen mit den umliegenden Feuerwehren, damit diese uns im schlimmsten Fall rechtzeitig evakuieren können.

Wie passt Ihr beim Besuch im Schwimmbad auf die Kinder auf?

Wir werden im Rahmen des Freizeitprogrammes, je nach Wetter, mindestens einmal ein Freizeitbad (mit Rutsche, Sprungturm o.Ä.) besuchen. Während des Aufenthaltes im Bad befinden sich immer ausreichend Betreuer am und vor Allem auch im Wasser. Zusätzlich kündigen wir unseren Badebesuch beim Schwimmbad vorab an, sodass auch die Bademeister informiert sind.
Sollte Ihr Kind kein besonders guter Schwimmer sein, fordern wir Sie hiermit ausdrücklich dazu auf, uns spätestens bei der Anmeldung am Platz deutlichst darüber in Kenntnis zu setzen und entsprechende Schwimmhilfen zur Verfügung zu stellen.

Kann es passieren, dass das Zeltlager abgebrochen werden muss bzw. mein Kind vorzeitig nach Hause muss?

Selbstverständlich möchten wir vermeiden, dass einzelne Teilnehmer heimgeschickt werden müssen. Bei ansteckenden Infektionskrankheiten (Magen-Darm-Erkrankungen etc.) sind wir jedoch zum Schutz der übrigen Teilnehmer verpflichtet, die erkrankte Person von den Zeltlager-Aktivitäten auszuschließen.
Außerdem sehen wir uns bei massivem Fehlverhalten (Gewalt ggü. anderen Kindern und/oder Leitern etc.) einzelner Teilnehmer gezwungen, diese vom Freizeitangebot auszuschließen.
Auch den Zeltlagerabbruch wollen wir unter allen Umständen vermeiden, sind wir jedoch aufgrund extremer Wetterbedingungen oder höherer Gewalt dazu gezwungen, werden wir Sie rechtzeitig kontaktieren, um den weiteren Ablauf zu koordinieren.


Solltet ihr uns überfallen wollen, findet ihr hier alle Infos dazu.